Die Klassen 2018/19

 

Bilder von unserem Schulfest am 19. Juli 2019

 

 

 

Viele angehende Landwirte?

Im Mai 2019 besuchten unsere Viertklässler den „Wolfenhof“ in Neuhaus. Bei Familie Böhm konnten wir zum Thema Landwirtschaft allerhand sehen, anfassen und erfahren. Besonders interessant waren das Melkkarussell sowie das neugeborene Kalb.

Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!

 

 

 

Die Kindergartenkinder sind zu Gast

Mai 2019: Die Kindergartenkinder sind zu Gast und setzen das Gedicht „Die Tulpe“ zusammen mit den Erstklässlern der 1a in Bewegungen um.

 

 

 

Sponsorenlauf für blinde und sehbehinderte oberfränkische Kinder

 

Gelaufene Kilometer: 1936 km

Erlaufenes Geld für den Förderverein der Schule: 3470€

Geld für Bayerischen Blindenschutzbund: 2700€

 

 

Am Freitag, den 31.Mai, veranstaltete die Grundschule Hollfeld ihren bereits vierten Sponsorenlauf, der inzwischen schon traditionell am Brückentag nach Christi Himmelfahrt stattfindet.

Bei idealen Witterungsbedingungen, ausgestattet mit nagelneuen Schul-Shirts, ging es zu einem 2,5 km langen Rundkurs im Kainachtal. Die Kinder waren gut versorgt und erhielten an 3 Stationen Wasser, Obst und Gemüse, was ohne den tatkräftigen Einsatz der Mitglieder des Elternbeirats nicht möglich gewesen wäre.

 

Der karitative Erlös des Laufs 2019 wird dem BBSB Bamberg in Form einer zweckgebundenen Spende für Aktionen mit oberfränkischen, blinden Schülern oder notwendigen Hilfsmitteln für integrativ beschulte, sehbehinderte Kinder zu Gute kommen.

 

Dies ist nicht zuletzt auch dem selbstlosen, Respekt gebührenden Einsatz von Frau Hilde Heilmann zu verdanken. Als Mitglied des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BBSB) besucht sie im Rahmen des HSU-Unterrichts der 3. Klassen viele Grundschulen. Sie weiß vom Leben und den Hilfsmöglichkeiten eines Blinden anschaulich, lebensfroh und ohne jede Larmoyanz zu erzählen. Rasch verloren unsere Schüler die anfängliche Scheu vor der Behinderung und fingen an, unbesorgt zu fragen und alles Angebotene mit Interesse zu testen.

Besonders erfreulich war, dass Frau Heilmann mit einigen Helfern zu unserem diesjährigen Sponsorenlauf kam. Zwischen den Etappen machten alle Kinder Station an einem besonderen Stand mit kleinen Geschenken und vor allem vielen, altersangemessenen Möglichkeiten, sich in das Leben eines blinden Kindes einzufühlen.

Der Umgang mit dem weißen Stock konnte im Hindernisparcours ausprobiert werden. Laura, ein sehbehindertes Mädchen, wurde eigens von ihrem Vater gebracht und machte Fühlexperimente mit den Schülern. Besonderes Interesse galt dem Schreiben der Schüler-Namen in Punktschrift. Später erhielten die Kinder Brillen, die die Sicht zu 90 % einschränkt. Dieses Gefühl wird eine bleibende Erfahrung sein!

Die Schüler warfen sich Bälle zu, deren Innenleben ein Glöckchen verbarg. Sie konnten sich auf der Wiese ausschließlich mit Hilfe des Gehörs orientieren.

Allen Kindern und Mitwirkenden war bereits am Ende des Sponsorenlaufs klar, dass die erlaufene Summe genau am richtigen Ort ankommen werden wird!

 

 

 

 

Fußballspielen ist nur für Jungs!?

Nicht in der Grundschule Hollfeld. Die Schüler der 3. und 4. Klassen beteiligten sich im Mai erfolgreich an einer wissenschaftlichen Untersuchung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zu der Fragestellung „Lassen sich vorhandene Geschlechterstereotype durch Kurzgeschichten kurzfristig beeinflussen?“. Hierzu gab es eine spannende Computertestung, in welcher sich die Kinder verschiedene Geschichten über Mädchen und Jungen anhören durften. In den Geschichten spielten die Mädchen z.B. gerne Fußball oder wünschten sich, zukünftig bei der Feuerwehr zu arbeiten, wohingegen die Jungen Nähen gerne mochten und sich gerne um ihre kleinen Geschwister kümmerten. Nach den erzählten Geschichten schätzen die Kinder ein, ob die verschiedenen Aktivitäten eher für Jungen oder Mädchen sind. Die Ergebnisse lassen noch ein bisschen auf sich warten, aber an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Kinder!

 

 

 

Welttag des Buches 2019

Zum „Welttag des Buches" besuchten unsere Viertklässler den Bange Verlag in Hollfeld. Dort lernten sie viel über den langen Weg bis zum fertigen Buch. Auch in diesem Jahr durften die Kinder die neue Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte" mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns beim Bange Verlag für das Buchgeschenk sowie den informativen Unterrichtsvormittag rund um das Thema Buch.

 

 

 

Kinotag

Ein voller Erfolg war wieder unser Kinotag mit "Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer" Danke and den Elternbeirat für den Eintritt!

 

 

 

Gute Stimmung bei der Schuleinschreibung

Dank an den Elternbeirat und den Förderverein für die Bewirtung und den T-shirtverkauf.

 

 

Elternabend "Soziale Netzwerke - Die (un-)heimlichen Miterzieher userer Kinder"

Sehr informativer Elternabend am 25. März 2019.

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Unsere Bienen sind wach!

Nach den Ferien startet unsere Bienen-AG wieder. Infos hier:

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"Blinder Besuch“

 Im Februar und März 2019 beschäftigten sich die Klassen 3a und 3b im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts vor allem mit den Sinnesleistungen, Aufbau und Funktionen des menschlichen Auges. Was wäre, wenn ich nicht sehen könnte? – Diese Frage und weiterführende Gedanken dazu entwickelten sich zwangsläufig während der Arbeit mit dem Thema und beschäftigten die Kinder außerordentlich.

Groß war das Staunen, als den Schülern der Besuch einer blinden Dame in ihrem Klassenzimmer angekündigt wurde.

Ende März war es dann soweit! Frau Hilde Heilmann aus Bayreuth ist Mitglied des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BBSB), besucht in diesem Rahmen häufig Schulen und weiß vom Leben und den Hilfsmitteln eines Blinden anschaulich zu erzählen.

Sie brachte umfangreiches Material für die Schüler mit und beschrieb ohne Larmoyanz, dafür voller Lebensfreude und Energie den Alltag eines blinden Menschen. So verloren die Kinder rasch ihre anfängliche Scheu vor der Behinderung und lauschten fast zwei Stunden interessiert und aufmerksam, da sie ein wahres Feuerwerk an Informationen geboten bekamen.

 Wie bewegen sich blinde Menschen außerhalb des Hauses? Der Umgang mit dem „weißen Stock“ konnte kindgemäß ausprobiert werden.

Wie können Blinde die Uhr oder den Kalender lesen?

Wie lesen, schreiben oder spielen Blinde?

Aber auch, welche Einschränkungen hat diese Behinderung und wie kann ich als Sehender helfen?

 

Zu allen Fragen hatte Frau Heilmann nicht nur dem Alter angepasste Antworten parat, sondern auch entsprechende Anschauungsgegenstände. Jedes Kind erhielt zudem das Blinden-Alphabet und ein Gedicht in Blindenschrift zum Entziffern. Besonders überraschte die Kinder, dass Frau Heilmann alle ihre Vornamen in Blindenschrift schrieb und die Streifen jedem Schüler einzeln überreichte.

 

Es war ein kurzweiliger und informativer Besuch in unserem Klassenzimmer, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Lustig war`s am Fasching

 

 

 

Neues Konzept in Hollfeld Aus der Schule wird ein Lernhaus

 

Von Stefan Brand,  Nordbayerischer Kurier 21.02.2019

Rektor Johannes Taubmann erklärte einigen Schülern schon mal, wo der Neubau hinkommt und warum ein Teil des Gebäudes abgerissen wird. Foto: Gerhard Leikam

 

HOLLFELD. Da geht es um ziemlich viel Geld: Die Generalsanierung der Grundschule Hollfeld-Plankenfels-Wonsees wird mehr als sieben Millionen Euro kosten. Die aktualisierten Pläne liegen jetzt auf dem Tisch, der Schulverband segnete sie in seiner Sitzung am Dienstagnachmittag ab. Am Ende soll etwas entstehen, das es in dieser Form in Bayern bisher kaum gibt – ein Lernhaus.

 

Dies sei ausdrücklicher Wunsch der Regierung von Oberfranken, sagte Helge Bey vom Architekturbüro Haase & Bey aus Karlstadt bei der Präsentation der neuen Version. Die fällt um 80 Quadratmeter größer aus als ihr Vorgänger. Das hängt mit den bisher fehlenden Zentren, mit den fehlenden „Marktplätzen“ zusammen. Klar, ein Zentrum werde der Neubau mit Pausenhalle und Aula sein. Aber die Wege dorthin sind lang. Die Regierung will mehr, will solche Zentren auch in den Klassentrakten, will die übliche Standardlösung mit langen Fluren und vielen Türen aufbrechen.

 

Aus den Fluren sollen Lernflure werden. Angelehnt an das Münchner Lernhaus-Konzept. „Das Ziel sind Aufenthaltsorte für Schüler wie Lehrer“, so Beys Kollege Werner Haase. Jeder Jahrgang solle seinen eigenen Bereich erhalten, seinen eigenen Multifunktionsbereich, „damit soll auch der Unterricht flexibler gestaltet werden können“. 

 

Das findet nicht nur die Regierung gut, sondern auch Schulleiter Johannes Taubmann. Er denkt an Lerntheken, ist überzeugt, dass mehr Abwechslung möglich ist im Sinne der Schüler. Gerade auch im musischen Bereich: „Eine Klasse singt im Chor, die andere ist instrumental unterwegs, die dritte in Sachen Bewegung.“ Das sei viel leichter umzusetzen mit diesem Konzept. 

 

Das in den Jahren 1959 und 1965 errichtete Schulgebäude, das mehrfach erweitert wurde, ist aus energetischer Sicht nicht mehr tragbar, auch beim Brandschutz hinkt man weit hinterher. Der wird künftig auch über drei Fluchtwege gewährleistet, dann können auch wieder Bilder aufgehängt und Garderoben in den Fluren angebracht werden. All das wurde verbannt, weil es sich um brennbare Materialien handelt. Der Neubau, der den Bereich ersetzt, in dem bisher die Eingangshalle, die WC-Anlagen und das Sekretariat untergebracht waren, wird wahrscheinlich viele Holzelemente enthalten, so Architekt Haase. Damit sei auch das Landratsamt einverstanden, „weil er sich damit besser abhebt vom Rest“. 

 

Unklar ist noch, ob Flächen für elf oder für zwölf Klassen mit Fördermitteln bedacht werden. Da spielen die bereits erwähnten 80 Quadratmeter eine Rolle. Bürgermeisterin Karin Barwisch ist überzeugt: „Wir können den Bedarf nachweisen.“ 

 

Die Architekten rechnen mit Gesamtkosten von sieben Millionen Euro. Sollte auch Klasse Nummer zwölf akzeptiert werden, kalkuliere man mit 7,2 Millionen – inklusive eines neuen Treppenhauses. Aus dem Topf des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) dürften 65 Prozent an Zuschüssen fließen, damit wären unter anderem die 2,16 Millionen für die energetische Sanierung abgedeckt.

 

Bleiben laut Werner Haase drei Millionen Euro übrig, die sich bei niedrigsten Zinsen von deutlich unter einem Prozent über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanzieren ließen. Je höher der – bisher noch ungeklärte – Eigenkapitalanteil der betroffenen Kommunen sei, desto niedriger falle die Zinsbelastung aus. „Es geht da um 100 000 bis 120 000 Euro, die der Zweckverband jährlich schultern müsste“, so Haase. Dafür fielen die Kosten für Reparaturen weg, auch bei der Heizung spare man enorm. 

 

Das Vorhaben soll in zwei Bauabschnitten über die Bühne gehen, die Ausschreibung im Herbst erfolgen. Die Architekten wollen in nächster Zeit 
die „Ergebnis- und Genehmigungsplanung“ vorbereiten, sie gehen von einem Baubeginn im kommenden Jahr aus. Jeweils sechs Klassen und die Verwaltung müssen während der Bauphase in Containern lernen und arbeiten. – „Manchen gefällt das ja besser als die Atmosphäre in einem Klassenzimmer“, sagt Werner Haase. 

 

 

 

 

Dank der großzügigen Spenden von Elternbeirat und Förderverein

der Grundschule Hollfeld können nun 15 Tablets in den Klassenzimmern genutzt werden. Die Kinder holen sich die Tablets ins Klassenzimmer. Kreatives Zeichnen, Gestalten von Texten, Lernen mit Programmen und Suchen im Internet sind ab sofort kein Problem mehr. Die Firma TR-Data half, die technische Seite zu meistern. Schon in den ersten Testläufen zeigt sich, dass Schüler und Lehrer begeistert sind. Fortbildungen der Lehrer und das Erstellen eines Medienkonzeptes sorgen dafür, dass der Computer zu einem wertvollen Werkzeug im Unterricht werden kann.

 

 

 

 

Ein gesundes neues Jahr wünscht die Grundschule Hollfeld!

 

 

 

Hier unsere Theatergruppe mit ihrer Leiterin Frau Bauer. Danke für das tolle Weihnachtsstück!

 

 

 

Wir sagen Danke!

Jedes Jahr wieder binden vier unermüdliche Damen einen riesigen Adventskranz für die Schule. Zeit einmal Danke zu sagen an Frau Edith Rauh, Frau Uli Schrenker, Frau Birgit Müller und Frau Eleonore Langenfelder.

 

 

 

 

Über 100 neue Bücher im November,

deswegen ist ganz schön was los in der Bibliothek (siehe Foto). Ihr findet über 100 neue Titel , darunter alle aus der "Was ist Was" Serie. Dazu gibt es eine tolle Internetseite.

Klick mich!

 

 

 

Unsere Viertklässler in der Steinzeit
Im November besuchten wir das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld. Dort lernten wir sehr anschaulich, wie die Menschen in der Steinzeit lebten. In Kleingruppen durften wir dazu selbst Brot backen, Taschen aus Leder herstellen und Tonperlen mit eigenen Mustern fertigen. Zum Schluss ließen wir uns das leckere Brot schmecken. Es war ein rundum spannender Tag in Tüchersfeld!

 

 

 

 

Unsere Mathemeister 2018

Niklas und Franziska haben die Mathemeisterschaft der Grundschule Hollfeld gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt treten sie in der nächsten Runde gegen die Mathemeister der anderen Schulen an. Wir drücken euch die Daumen!

Hier findet ihr die die Aufgaben vom letzten Jahr. Ganz schön kniffelig (auch für Erwachsenen ;-)

Klick mich!

 

 

Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Arbeitsgemeinschaften, gleich hier ansehen:

HIER

 

 

Die Basketballer von Medi Bayreuth waren bei uns!

Die Schultour geht in die nächste Runde! Vor allem die Kids wollen selbst Hand anlegen und auf Korbjagd gehen, genau wie ihre Vorbilder aus der Profimannschaft. Wie gut also, dass es auch in diesem Jahr die Schultour gibt, in deren Rahmen der Basketballsport direkt zu den Kindern in die Schulturnhalle Hollfeld gebracht wird. Minitrainer Tim Nees und die Coaches der TenneT young heroes sind unterwegs, um den hautnahen Kontakt zum Basketball einmal möglich zu machen. Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht und wer weiß: vielleicht ist die Schultour genau der erste Schritt auf dem Weg zum #HeroOfTomorrow!

Klick

 

 

 

Ganz schön was los, bei der Einschulung 2018!

Dank an den Elternbeirat (siehe Foto), der in unserem "Schulcafé" über 200 Personen bewirtet hat.

 

 

 

 

Sicherer Schulweg – Augen auf zum Schulbeginn!

Tipps von der Polizei zum sicheren Schulweg. Unser Polizist war ja leider krank, deshalb unbedingt lesen. Damit unsere Kinder sicher ankommen.